Stephan06's Notizen, 20 Dez 23

Mein tägliches Frühstück mit 328 kcal. Euch ein schönen Mittwoch.

Diätkalender ansehen, 20 Dezember 2023:
1873 kcal Fett: 63,70g | Eiw: 76,56g | Kohlh: 237,35g.   Frühstück: Teekanne Grüner Tee, Leitungswasser, Miyata Mirin, Frühlingszwiebeln, Tofu Lee Tofu , Yutaka Wakame, Salz, Ei, Sunlee Gesalzene Pflaume , Pan Asia Eingelegter Rettich Süß Sauer , BOKKIMCCHI Kimchi Vegan Scharf. Mittagessen: Kaufland Basmati Reis, Südzucker Brauner Zucker, Miyata Mirin, Kikkoman Sojasoße, Leitungswasser, Dashi No Moto Dashi Pulver , Golden Turtle Sojaöl, Stärke, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Ei, Hähnchenbrust. Abendessen: Yumyum Shrimp Flavour. Snacks/Sonstiges: funny-frisch Frit-Sticks. mehr...

52 Unterstützer    Unterstützen   

1 bis 20 von 40
Kommentare 
Für alle die Interesse haben es auch mal zu machen. Ich fange von oben links an. 50 gr. Kimchi(scharf), 50 gr. Eingelegter Rettich (sauer/süß) 20 gr. eingelegte Pflaumen (salzig) miso suppe mit 1 gr. Wakame (umami, bitter), 50 gr. Tofu, eine Frühlingszwiebel und zum Schluss ein gerollltes Omelett. Natürlich darf der grüne Tee nicht fehlen.  
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Wow 🤩 das ist ja ein richtiges kleines asiatisches Buffet, lieber Stephan. Sieht wirklich sehr einladend aus. 
20 Dez 23 vom Mitglied: BöseAlteFrau
Hallo BadOldGirl... danke. Da müsste noch Fisch und eine Portion Reis dazu. Doch jeden Tag Fisch ist zu teuer und trotz Reiskocher bin ich zu faul morgens noch Reis zu kochen. 
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Na das sind ja Geschmäcker am frühen Morgen… 😳 da muss ich beim Frühstücken ein paar von streichen 🤷‍♂️ scharf, sauer, umami, bitter, die sind raus. Süß und salzig (deftig) kann bleiben😉. Obwohl so ab und zu verirren sich auch die anderen Aromen zum Frühstück, nur nicht ganz so intensiv und separiert wie bei dir. Aber sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich es doch sein kann. 
20 Dez 23 vom Mitglied: karsten.degen
Die salzig eingelegte Pflaumen sind für mich auch eine leichte Herausforderung. Daher esse ich die immer recht am Anfang und dann mit den anderen sachen wieder den Geschmack zu neutralisieren.  
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Nur fürs bessere Verständnis: warum isst du die überhaupt, wenn sie dir nicht schmecken?🤔 Haben sie irgendeine magische oder Heilwirkung? 
20 Dez 23 vom Mitglied: Herbst-Prinz
Die Pflaumen haben ein positive Wirkung auf dem darm. Man soll aber nur 1 bis 2 davon essen pro Tag. Zuviele davon führen dem Körper zuviel Salz zu und man kann Durchfall davon bekommen.  
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Stephan - auch ganz normale Trockenpflaunen sind gut für den Darm. (Du musst also nicht die salzigen essen.( 😁 
20 Dez 23 vom Mitglied: MenthePip
Dann passt es ja nicht mehr in das asiatische Frühstück 😉 
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Wooooh, Du kochst streng nach japanische Style. Ich koche eher freestyle nach Lust und laune. Wie verschieden die Geschmäcker sind😋 
20 Dez 23 vom Mitglied: Xiaoxiaolou
Nicht 100%ig xiaoxiaolu. Ich lasse mir noch etwas Platz für den freestyle. Mal Pflicht und mal Kür. 🙂 
20 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Vom fermentierten Gemuese ist mir Kimchi am liebsten: kann gar nicht hot genug sein 🤤 Wer beim Essen zubereiten seinen Darm mit fokussiert, ist sehr gut beraten 👌 
20 Dez 23 vom Mitglied: Bunte Teller
Ah okay, salzige Pflaumen sind Pflicht 😄  
20 Dez 23 vom Mitglied: Herbst-Prinz
Ja andere müßen in den saueren Apfel beißen, wenn sie zur arbeiten müssen. Ich muß in die salzigen Pflaumen beißen…😂 
21 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Fermentieren kann man leicht selbst. Ich habe mal selber Kimchi gemacht, und dann angefangen, mit ähnlichen Zutaten (Chili, Algen, Ingwer, Knoblauch, Sojasoße) alle möglichen Gemüse zu fermentieren. Es ist ohne großen Aufwand jedes Mal was geworden. Es ist sogar besser als gekauftes Sauerkraut, weil dort meistens nur Essig hinzugefügt wird. 
21 Dez 23 vom Mitglied: MaxKraft
Kimchi möchte ich schon lange mal selber machen. Habe mich bis jetzt noch nie dazu durchringen können. Im Kopf habe ich schon soviel kimchi gemacht, damit könnte man Südkorea 20 mal bedecken. 🤣 
21 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Das ist auch nicht weiter schwer, man braucht bloß Chinakohl, speziellen Chili und eine Stärkepaste, und wenn man einfach fermentiert, kann man alles nehmen (was gerade im Angebot ist, was man aus Gärten geschenkt bekommt, usw). 
21 Dez 23 vom Mitglied: MaxKraft
Ich habe ein orginal Rezept für kimchi abgespeichert. Da dauert es ein wenig länger es zu zubereiten. Vielleicht werde ich das als guten Vorsatz ins neue Jahr nehmen entlich mal kimchi zu machen  
21 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06
Wenn ich sehe, was du sonst zu kochst, sollte Kimchi ein Spaziergang werden. Die Zubereitungszeit ist auch nicht länger als beim normalen Kochen, man muss es bloß einige Wochen fermentieren lassen. 
21 Dez 23 vom Mitglied: MaxKraft
Wenn du fermentierst hast du da ein Gärtopf? 
21 Dez 23 vom Mitglied: Stephan06

     
 

Einen Kommentar abgeben


Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abgeben zukönnen. Klicken sie hier, um sich anzumelden.
 


Stephan06's Gewichtsverlauf


App herunterladen
    
© 2024 FatSecret. Alle Rechte vorbehalten.